Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

ZIB Bildungsoffensive

Kontakt:

Serap Tanış, Bereichsleitung Bildung und Integration

Tel: 0208 / 99 424 - 61

E-Mail:

 

Louisa Ahkim-Uzun, Stellv. Leitung

Tel: 0208 / 99 424 – 49

E-Mail:

Webseite:https://www.zib-oberhausen.de/

Facebook: https://de-de.facebook.com/ziboberhausen

ZIB

Im Zentrum für Integration und Bildung (ZIB) erhalten die Menschen in Oberhausen Unterstützung, Beratung und Qualifizierungsangebote durch ein multikulturelles und multiprofessionelles Team.

 

Der Schwerpunkt der ZIB-BILDUNGSOFFENSIVE ist die Durchführung niederschwelliger, kostenfreier Bildungs- und Beratungsangebote für Eltern mit minderjährigen Kindern sowie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.  Dabei liegt der Fokus auf Familien und Personen mit Migrations- und Fluchthintergrund.

 

Mit der Bildungsoffensive – ein Schwerpunkt der Arbeit des ZIB‘s – werden Bildungs- und Qualifizierungsangebote für die gesamte Stadt entwickelt und umgesetzt.

 

Das Herzstück des ZIB‘s ist die einjährige Qualifizierung zur/zum Interkulturellen Mediator*in, mit dem Schwerpunkt Bildung und Gesundheit, die seit 2007 in Kooperation mit der Stadt Oberhausen erfolgreich durchgeführt wird. Mittlerweile sind 150 Interkulturelle Mediator*innen ausgebildet worden, die als Brückenbauer*innen eine wichtige Verbindung zu den Einrichtungen der Bildung, Erziehung, Gesundheit und Kultur schaffen. Dieser Kompetenzpool bietet Institutionen interkulturelle Unterstützung (sprachliches sowie kulturelles Wissen) mit den Schwerpunkten Bildung, Gesundheit, Schule, Kultur- und Nachbarschaft aus über 20 Sprach- und Kulturkontexten.

 

Für Kinder im Alter von 5 - 14 Jahren werden Bildungsangebote erfolgreich mit der Internationalen KinderAkademie umgesetzt. Hierbei kooperiert das ZIB mit der TalentMetropole Ruhr und unterschiedlichen kommunalen Einrichtungen wie z.B. die theater:faktorei, dem Jugendparlament. Das Programm knüpft dort an, wo schulische Angebote enden, und eröffnet den Kindern und Jugendlichen Einblicke in Bereiche der Kultur, Wissenschaft, Politik und der Wirtschaft.